Über uns

Wer wir sind.

Manuel ist gelernter Mechatroniker und befindet sich in der Weiterbilung zum Permakultur-Gestalter mit dem Abschluss des international anerkannten “Diploma of Applied Permaculture Design.” Seit dem Sommer 2016 lebt er mit Svenja auf einem kleinen ehemaligen Bauernhof, den er nach den Prinzipien der Permakultur gestalten und entwickeln möchte. Seine Schwerpunkte liegen dabei auf dem Handwerk (insbesondere “Low-Tech” und “Upcycling”), dem Gärtnern mit einjährigen und mehrjährigen Kulturen, dem Gärtnern mit Tieren und Lehmbau.

IMG_4032Svenja ist ein Dorfkind aus der Pfalz, wo die Menschen freundlich, aber für Außenstehende schwer zu verstehen sind. Nach zehn Jahren in der großen Stadt musste wieder ein bisschen Landluft her. Man bekommt eben das Mädchen aus dem Dorf, aber das Dorf doch nicht so richtig aus dem Mädchen. Svenja ist im Alltag Sozialarbeiterin und arbeitet als Familienhelferin und als Lehrbeauftragte für Sozialpädagogik. Außerdem macht sie gerade eine Weiterbildung zur systemischen Beraterin. Wenn sie nicht gerade mit einem dieser Dinge beschäftigt ist, ist sie damit beschäftigt zu kochen, zu backen, zu gärtnern, zu stricken oder dies und jenes in Eigenproduktion herzustellen.